Villa in den Algarven, Portugal

• Lesedauer:11 min Lesezeit

Eine Woche Urlaub mit Freunden

14. September 2023

Unser Tag begann mit einer kurzen Stärkung auf einem Parkplatz, bei der wir Baguette und Guacamole genossen. Anschließend setzten wir unsere Reise fort, diesmal für etwa 4 Stunden, um nach Albufeira, Portugal, zu gelangen. Hier hatten wir bereits seit einem Jahr einen Urlaub in einer Villa mit 14 Freunden gebucht, was unser luxuriösester Zwischenstopp der gesamten Reise werden sollte.

Die Ankunft übertraf all unsere Erwartungen. Wir waren schlichtweg begeistert von dem großen Grundstück, den zahlreichen Zimmern, der geschmackvollen Einrichtung und den großzügigen Außenanlagen, die nicht nur einen, sondern gleich zwei Pools sowie einen Grillbereich umfassten. Uns bot sich die perfekte Gelegenheit, unsere Schlafsäcke zu trocknen, die dreckige Wäsche zu waschen und uns ausgiebig zu duschen. Unvergessliche Tage in Portugal: Luxusvilla, Abenteuer, Gespräche und kulinarische Highlights. Selbst nach nur zwei Wochen unterwegs kann ein Mensch ziemlich „abenteuerlich“ riechen – da waren wir uns einig!

Am Abend, in entspannter Atmosphäre, sprangen wir in den Pool und entfachten den Grill, um ein köstliches Mahl zuzubereiten. Der Abend versprach viel Freude und Gemeinschaft. Doch nachdem wir unsere Mägen gesättigt hatten, begann der eigentliche Spaß. Wir spielten Gemeinschaftsspiele, führten tiefgründige Gespräche und genossen einfach die gemeinsame Zeit mit unseren Freunden.

15. September 2023

Nach einem reichhaltigen Frühstück, das die köstlichen Erlebnisse des Vortages wieder aufleben ließ, machten wir uns frisch gestärkt auf den Weg zum „Plaja de Marinja“. Ursprünglich planten wir, zur berühmten „Benagil Cave“ zu schwimmen. Doch lokale Vorschriften machten uns einen Strich durch die Rechnung, erlaubt waren nur Bootstouren. Dennoch ließen wir uns nicht entmutigen und erlebten einen unvergesslichen Tag an diesem paradiesischen Strandabschnitt. Ein Tag voller tiefgründiger Gespräche, erfrischendem Schwimmen im Meer und dem Bau imposanter Sandburgen erwartete uns. Wir erkundeten die Gegend ausgiebig, zu Fuß und im Wasser, und stießen auf neue Buchten und Höhlen, die uns faszinierten. Die Zeit verging wie im Flug, während wir die Schönheit der Küste genossen und neue Entdeckungen machten.

Abends setzten wir unsere Grillkünste fort und zauberten ein Abendessen, das sogar noch besser schmeckte als am Vortag. Die gemütliche Atmosphäre und die Freude in der Runde taten einfach gut. Zum krönenden Abschluss überraschten mich alle mit einem Mitternachtskuchen und funkelnden Wunderkerzen, um meinen 25. Geburtstag gebührend zu starten. Es war ein Moment voller Freude und Herzlichkeit, den ich nicht so schnell vergessen werde.

16. September 2023

Ein ruhiger Morgen folgte einer ausgiebigen Nacht. Wir gönnten uns das Ausschlafen und ein gemütliches Frühstück, begleitet von fröhlichem Geplauder. Die Stimmung war gelöst, und wir beschlossen, eine Runde „Watten“, ein tiroler Kartenspiel, zu spielen, das immer für Lachen und gute Laune sorgt.

Am Nachmittag brachen wir nach „Lagos“ auf, einem charmanten Ort an der portugiesischen Küste. Wir schlenderten durch die Stadt und entdeckten ein gemütliches Restaurant mit Blick über die Stadt. Hier genossen wir Geburtstagscocktails und Sangria, während wir den Hafen und das geschäftige Treiben beobachteten. Umgeben von 13 Personen+ Kleinkind gab es immer viel zu reden und lachen. Direkt im Anschluss entschieden wir uns für ein Abendessen mit lokalen Köstlichkeiten. Die portugiesische Küche versprach eine kulinarische Reise, doch ehrlicherweise waren wir alle ein wenig enttäuscht. Wir stellten fest, dass die italienische und französische Küche mehr zu bieten hatten, zumindest in dem Restaurant, in dem wir speisten. Der Service war ausgezeichnet, doch das Essen ließ etwas zu wünschen übrig. Einzig die „Pastel de Nata“ überzeugten auf ganzer Linie – sie waren einfach unfassbar köstlich und ein wahrer Genuss für unseren Gaumen. Trotzdem war die Zeit am Tisch mit angeregten Gesprächen und fröhlichem Lachen erfüllt, was.

Doch das größte Highlight des Tages erwartete uns auf dem Heimweg. Eine unerwartete Begegnung erfüllte die Straßen mit Gesang: Ein spontaner Worshipabend. Junge Leute sangen portugiesische Worship-Lieder, die mir auf Englisch bekannt waren. Dieses Geschenk aus dem Himmel berührte mein Herz zutiefst. Inmitten der Dunkelheit konnte ich, umgeben von meinen nicht-christlichen Freunden, Gott loben und preisen. Es war ein bewegender Moment, der meinen tiefen Wunsch erfüllte, Gott an meinem Geburtstag zu loben und meinen Dank auszudrücken. Ein Zeichen dafür, dass man überall und zu jeder Zeit Gott begegnen kann, selbst an unerwarteten Orten. Es war ein perfekter Abschluss für meinen Geburtstag.

17. September 2023

Gegen Mittag brachen wir auf und erkundeten einen weiteren wunderschönen Strand namens „Praia da Senhora da Rocha“ mit einem beeindruckenden Sandstein-Tunnel, der zu einem anderen idyllischen Strand führte. Hier verbrachten wir unsere Zeit damit, mächtige Sandburgen zu bauen, schöne Routen im Sandstein zu klettern und verschiedene Ballspiele zu spielen, bis uns der Regen überraschte.

Nach unserer kleinen Strandexpedition kehrten wir in unsere Unterkunft zurück und entschieden uns für ein gemeinsames Kochen. Gemeinsam in der Küche zu stehen ließ nicht nur die Zutaten, sondern auch die Emotionen aufkochen, haha 😁. Zum Schluss genossen wir jedoch alle sehr leckere Spaghetti mit Tomatensauce.

Den Abend verbrachten wir in fröhlicher Runde mit Gesellschaftsspielen. Wir erinnerten uns an ein Kindheitsspiel, „Werwolf“. Jeder erhielt eine Rolle, entweder als Werwolf oder Dorfbewohner. Das Ziel der beiden Gruppen war es, sich gegenseitig aus dem Spiel zu wählen oder umzubringen. Allerdings wusste außer einigen Spezialrollen niemand so richtig, gegen wen er spielte. Das Spiel beruhte daher fast ausschließlich auf Diskussion, was für Spannung, Lachen und auch ein wenig Wut sorgte. Es war ein Abend voller aufgekochter Emotionen, aber genauso voller Spaß und Enthusiasmus.

18. September 2023

Am 18. September erkundeten wir die charmante Stadt „Faro“. Wir schlenderten durch die verwinkelten Gassen der Altstadt und machten einen Zwischenstopp in einem gemütlichen Café. Die Herausforderung, für 14 Personen etwas Passendes zu finden, brachte stets ein Schmunzeln auf unsere Gesichter. Zum Mittagessen entschieden wir uns für Sushi, das sich als gute Wahl herausstellte. Das All-you-can-eat-Angebot für 14 Euro pro Person begeisterte nicht nur durch den erschwinglichen Preis, sondern auch durch den großartigen Geschmack.

Nach dem Essen nahmen wir die Fähre vom Hafen Faros zur Insel „Ilha Deserta“. Für knapp 4 Euro erreichten wir die Insel nach einer 30-minütigen Überfahrt. Die Insel beeindruckte uns mit ihren atemberaubend hohen Wellen und einer malerischen Aussicht. Während ich auf der Insel Nachhilfeunterricht gab – eine herausfordernde Aufgabe angesichts der Unwägbarkeiten wie fehlendem Strom, schlechtem Internet und Hintergrundgeräusche – konnte ich dennoch die beeindruckende Aussicht genießen. Währenddessen verlor Chris leider seine Brille im Meer. Ein weniger erfreuliches Erlebnis, aber er zeigte eine beeindruckende Gelassenheit und ließ sich davon nicht die Stimmung verderben.

Auf dem Heimweg besorgten wir ihm direkt eine neue Brille. Nach einer Stunde Wartezeit begann unsere nächtliche Heimfahrt. Während wir durch die Dunkelheit fuhren, konnten wir die Sterne am Himmel funkeln und die Lichter der Stadt vorbeiziehen sehen. Ein abschließender Moment der Ruhe und Schönheit nach einem ereignisreichen Tag.

19. und 20. September 2023

Am 19. und 20. September 2023 gönnten Chris und ich uns zwei wohltuende Tage der Erholung. Der Gedanke daran, dass die Reise bald weniger komfortabel und spontaner werden würde, begleitete uns. Daher nutzten wir diese Zeit, um die Annehmlichkeiten der Villa in vollen Zügen zu genießen. Sprünge in den Pool, fröhliche Runden von Gesellschaftsspielen, tiefsinnige Gespräche über die Vergangenheit und die Zukunft – all das trug dazu bei, die Batterien wieder aufzuladen und uns für die kommenden Wochen zu stärken. Inmitten dieser entspannten Atmosphäre kümmerten wir uns auch um praktische Dinge wie Wäsche waschen und das Packen für die nächsten Stationen unserer Reise.

Bis zu diesem Zeitpunkt hatten wir fünf der sieben Tage nahezu alle Aktivitäten gemeinsam unternommen. Diese harmonische und intensive Zeit mit 13 Freunden und einem Kind war außergewöhnlich. Es war wunderbar zu sehen, wie gut wir uns verstanden und wie reibungslos alles ablief, trotz der unterschiedlichen Charaktere und Vorlieben in der Gruppe. Nun, in den letzten Tagen unseres Aufenthalts, ließen wir uns von den anderen ihre Erlebnisse an unseren Ruhe- und Entspannungstagen erzählen. Sie hatten die Klippen erkundet und beeindruckende Sprünge aus bis zu 10 Metern Höhe in das erfrischende Meer gewagt. Auch die Erkundung der charmanten Stadt Albufeira stand auf ihrem Programm, und ihre Begeisterung für diesen Ort konnte man förmlich spüren.

Mit jedem vergangenen Tag rückte der Start unserer eigentlichen Weltreise näher, bei der wir uns von unseren Freunden und ihrem Auto trennen würden. Die Annehmlichkeiten von Unterkünften würden seltener und spontaner werden. Doch wir schliefen ein in der Vorfreude auf all die Abenteuer, die uns noch bevorstanden, bereit für die nächsten Schritte auf unserer Reise.

👀🎥 Klicke hier für mehr visuelle Eindrücke aus Portugal.