Ein Unvergesslicher Reisestart

• Lesedauer:13 min Lesezeit

Von Innsbruck, Österreich 🇦🇹 nach Nizza, Frankreich 🇫🇷

2. September 2023: Der Beginn der Reise

Unsere Reise begann mit einem anstrengenden, aber dennoch aufregenden Tag. Der Startschuss für unser Abenteuer fiel in Österreich, von wo aus wir uns auf eine Zugreise durch die malerischen Landschaften Italiens begaben, bevor wir schließlich in Frankreich ankamen. Während dieser unzähligen Zugkilometer bot sich uns eine wahre Symphonie atemberaubender Blicke auf die vorbeiziehende Landschaft. Wir bewunderten die majestätischen Alpen, die sich stolz am Horizont erhoben, und genossen die sonnenverwöhnten Weinberge Italiens, die sich in scheinbar endloser Pracht erstreckten. Doch dieser erste Tag auf unserer Reise brachte uns auch gleich die ersten Herausforderungen. Fehlendes Internet machte die dringend benötigte Sitzplatzreservierung zur Herausforderung, eine Gleisänderung des Zuges in letzter Minute und die ein oder andere Verspätung brachten uns zusätzlich ins Schwitzen. Doch all diese Widrigkeiten, all die Müdigkeit und Unannehmlichkeiten, die uns auf dieser endlosen Zugfahrt begleiteten, stimmten uns auf unser neues Abenteuer ein. Schließlich war uns bewusst, dass eine Weltreise nicht einfach nur Urlaub bedeutet, sondern auch eine Reise zu uns selbst und zu den unbekannten Facetten der Welt.

Als wir schließlich um Mitternacht bei unseren Freunden in der Nähe von Nizza, Frankreich, ankamen, empfing uns eine herzliche Begrüßung. Die Gewissheit, dass wir das Ziel unserer ersten Etappe erreicht hatten, erfüllte uns mit Freude und Erleichterung.

3. September 2023: Ein Tag der Erholung

Der zweite Tag war der Erholung gewidmet, und das hatten wir auch wirklich verdient. Nach den stressigen Monaten der Reisevorbereitung brauchten wir dringend eine Pause, um neue Kräfte zu sammeln und die Ereignisse der vergangenen Wochen zu verarbeiten. Am Nachmittag lockte uns der Pool unseres Gastgebers, und wir genossen es, uns im erfrischenden Wasser zu entspannen.

Am Abend wurden wir von unseren Freunden in das nahegelegene Dorf eingeladen, wo wir in einem gemütlichen Restaurant gemeinsam zu Abend aßen. Dieser Tag war eine willkommene Gelegenheit, um nach einem arbeitsreichen Jahr zu entspannen und unsere Herzen auf die bevorstehenden Abenteuer vorzubereiten.

4. September 2023: Entdeckungen in Nizza

Der dritte Tag führte uns in die zauberhafte Stadt Nizza. Wir kamen genau zur rechten Zeit, denn es war der wöchentliche Flohmarkt im Gange. Nachdem wir uns erfolgreich durch Gemälde, Antiquitäten und Kleidungsstücke gedrängt hatten, stolperten wir über ein gemütliches Café, in dem wir uns für das Frühstück niederließen. Von dort aus setzten wir unsere Entdeckungstour durch die engen Gassen und Promenaden der Stadt fort. Die Architektur und die lebhaften Farben der Gebäude in Nizza beeindruckten uns zutiefst, und die malerische Atmosphäre der Stadt zog uns sofort in ihren Bann.

Zum Mittagessen begaben wir uns auf eine kulinarische Reise und probierten charmante kleine Lokale am Straßenrand aus. Dabei ließen wir uns von einigen der typischen Gerichte der Region verwöhnen, die unsere Geschmacksknospen auf eine aufregende Reise mitnahmen.

Der Tag verflog wie im Flug, und leider schafften wir es nicht, alles auf unserer To-Do-Liste zu erleben. Für unseren nächsten Aufenthalt notierten wir uns unbedingt einen entspannten Spaziergang entlang der berühmten Promenade des Anglais, einen Bummel über den Cours Saleya Markt und das Probieren eines authentischen Nicoise-Salats. Wir freuen uns schon jetzt auf unseren nächsten Besuch in Nizza!

5. September 2023: Ein Tag am Meer

Auf dem Weg zum Strand passierten wir den „Vue Super-Cannes„, von dem aus wir einen atemberaubenden 180°-Blick auf die Stadt Cannes und ihre Umgebung genießen konnten. Die Aussicht war schlichtweg atemberaubend und ließ uns für einen Moment innehalten und die Schönheit dieser Küstenstadt bewundern.

Nach unserer Erkundungstour verbrachten wir den vierten Tag an einem der herrlichen Strände in der Nähe. Das azurblaue Wasser des Mittelmeers lud förmlich dazu ein, sich zu erfrischen und das Strandleben in vollen Zügen zu genießen. Wir bauten Sandburgen, ließen uns von der Sonne verwöhnen und stürzten uns immer wieder ins kühle Nass, um uns abzukühlen. Zum Mittagessen verwöhnten wir unsere Geschmackssinne in dem äußerst empfehlenswerten Restaurant „Chez Philippe„. Die Gerichte waren köstlich und die entspannte Atmosphäre inmitten des Meeresrauschens machte diesen Tag perfekt. Die kulinarischen Genüsse und die lockere Stimmung sorgten für ein rundum gelungenes Erlebnis.

6. September 2023: Cap d’Antibes – Ein Tag voller atemberaubender Aussichten

Am fünften Tag unseres Abenteuers führte uns der Weg zum Cap d’Antibes, einem Ort, der als einer der schönsten an der Côte d’Azur gilt. Der Spaziergang war zweifellos atemberaubend, obwohl die Temperaturen bei satten 36°C keine leichte Herausforderung darstellten. Doch der Blick auf das tiefblaue Meer und die schroffen Klippen entschädigte für jede Anstrengung. Entlang der Küste schlendernd genossen wir die hohen Wellen und die erfrischende Meeresbrise. Die Landschaft hier war schlichtweg beeindruckend, und unsere Kameras konnten gar nicht genug von den malerischen Ausblicken bekommen.

Nach diesem Abenteuer in Cap d’Antibes und einer erfrischenden Abkühlung im Pool machten wir uns auf den Weg in das charmante Mougins, ein Bergdorf, das von Kunst und Kultur geprägt ist. Hier konnten wir die vielfältige Kunstszene bewundern und in die Welt der Kreativität eintauchen. Von Mougins aus genossen wir außerdem einen wunderschönen Ausblick auf die umliegende Landschaft, der sich besonders während eines atemberaubenden Sonnenuntergangs zeigte. Der Tag war erfüllt von spektakulären Eindrücken und unvergesslichen Momenten.

07. September 2023: Ein Tag auf dem Meer – Ein unvergessliches Abenteuer

Unser sechster Tag auf Reisen versprach ein ganz besonderes Abenteuer. Frühmorgens brachen wir auf Richtung Port Gallice, um ein Boot zu mieten und einen Tag auf dem glitzernden Mittelmeer zu verbringen. Der Anblick der luxuriösen Villen und Jachten entlang der Küste war schlicht beeindruckend und versetzte uns in eine Welt des Luxus und der Eleganz. Das Gefühl von Freiheit und Abenteuer, als wir die Wellen des Meeres durchkreuzten, ist schwer in Worte zu fassen.

Unsere Reise führte uns zuerst an der unberührten Schönheit des Cap d’Antibes entlang, diesmal aus einer völlig neuen Perspektive im Herzen des Mittelmeers. Die Aussicht war atemberaubend, und die Möglichkeit, diese zauberhafte Region vom Wasser aus zu erleben, war ein wahrer Genuss.

Während einige von uns die faszinierende Unterwasserwelt der berühmten Unterwasserstatuen beim Schnorcheln erkundeten, nutzte ich die Gelegenheit, an Bord ein kurzes Nickerchen zu machen, erschöpft von den vorangegangenen Eindrücken.

Später auf unserer Tour besuchten wir auch einige der nahegelegenen Inseln, die von einer unberührten Schönheit geprägt waren. Hier entdeckten wir einsame Strände, die zum Sonnenbaden einluden, und kleine, durch das Wasser geformte Steinbecken, die uns zu erfrischenden Schwimmabenteuern verlockten. Egal, an welchem Ort wir ins Wasser sprangen, die faszinierende Unterwasserwelt mit ihren lebhaften Farben und klarem Wasser verzauberte uns gleichermaßen.

Der Tag auf dem Meer bot die perfekte Mischung aus Abenteuer und Erholung. Der warme Sonnenschein und die frische Meeresbrise waren Balsam für die Seele, und am Abend kehrten wir müde, aber glücklich zu unserem Ausgangspunkt zurück. Mit vielen schönen Erinnerungen in unseren Herzen fielen wir erschöpft ins Bett.

08. September 2023: Cannes und Vorbereitung – Ein Tag der Ruhe

Der siebte Tag unserer Reise begann mit einem wohltuenden Vormittag der Ruhe und Vorbereitung. Wir sehnten uns nach einer kleinen Auszeit „daheim“, um unsere Energiereserven aufzuladen. Wir nutzten die Gelegenheit, unseren Familien und Freunden über die erlebten Abenteuer zu berichten. Der Rest des Vormittags wurde am Pool verbracht, wo wir die wärmende Sonne und die friedliche Atmosphäre um uns herum in vollen Zügen genossen.

Am Abend lockte uns noch einmal die Stadt Cannes. Wir schlenderten durch die verwinkelten Gassen und belebten Einkaufsstraßen. Hier erlebten wir einen herzzerreißenden Moment, als wir auf der einen Straßenseite die luxuriösen Geschäfte wie Gucci und Prada vorfanden, während auf der anderen Seite Menschen mit Schildern saßen, auf denen stand: „J’ai Faim.“ – „Ich habe Hunger.“ Diese Kontraste geben mir immer wieder zu denken. Gibt es denn keine Möglichkeit das Leid der Erde zu verringern…? Solche Momente rufen uns dazu auf, über die Ungerechtigkeiten in unserer Welt nachzudenken und uns für eine bessere Zukunft einzusetzen. In meinem Herzen trage ich den Wunsch nach einer besseren Welt, und auf dieser Reise hoffe ich, auch einen Beitrag dazu leisten zu können.

Nach unserer Rückkehr bereiteten wir uns auf die Fortsetzung unserer Reise vor, denn morgen geht es weiter. Unser nächstes Ziel: Spanien, wo bereits neue Abenteuer auf uns warten. Wir sind voller Vorfreude auf das, was die kommenden Etappen unserer Reise für uns bereithalten werden, und wir schätzen den entspannten Start, den wir dank unserer Freunde genießen durften. 🌞🌍

#ReiseAbenteuer #CotedAzur #NizzaErleben

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

1. Josia

Nice description of the start of your Journey Joy! Sehr bildreiche Schilderung!

1. Joanna Joy

Danke! ♡
      Freu mich, wenn ich von dir auch mal wieder was les!